Führung ist eine Servicefunktion gegenüber externen und internen Kunden, den Mitarbeitern, dem Unternehmen und den Organen gegenüber
Führung hat eindeutige Ziele vorzugeben und ist ergebnisorientiert
Manager führen durch zielgerichteten Umgang mit den eigenen Ressourcen und den Ressource der Mitarbeiter, unternehmerisches Denken und Handeln wird gefördert.
Führungskräfte haben die Bereitschaft unbequem zu sein, konstruktiv kritisch zu hinterfragen, sich mit den Mitarbeitern auseinanderzusetzen, sind diskussionsbereit, geben Feedback und lassen Feedback zu.
Führungskräfte entwickeln ihre Mitarbeiter durch klare Delegation von Verantwortung und lassen keine Rückdelegation zu
Management ist erlebbar, herausfordernde Ziele werden angenommen, das geht nicht, wird nicht zugelassen
Stilmittel der Führungskräfte: Vorbildfunktion, Offenheit und Vertrauen, Authentizität und Berechenbarkeit, Fordern und Fördern,